Informationen & Siege der Ausstellungen

 

 

 

 

 

Aus dem Jahr 2016:

 

 

 

Hallo liebe Hundefreunde,

Hallo liebe Herrchen und Frauchen,                                                                                                                             

Ich bin`s wieder, Henry-Finn von Sintfeld!

Ich möchte Euch, wenn Ihr mögt, noch einmal auf einen kurzen Rückblick mitnehmen.                                                            

Am 09.10.2016 fand unsere diesjährige Europa Sieger & Benelux Cup Sieger Schau in der uns allen gut bekannten Schützenhalle in Rüthen-Meiste statt.                                                                               

Unser lieber Johny hat wieder viel Herzblut in die Organisation der Ausstellung gesteckt, ein herzliches Dankeschön dafür!                                                                                                                                                                                  

Und jedes mal so viel Aufwand dafür, damit wir uns wieder im „rechten Licht“ präsentieren können.                            

Nachdem Frauchen und Herrchen uns einen schönen Platz gesucht haben, konnte ich wieder alles ganz genau beobachten.                                                                                                                                    

Ich glaube wir haben uns ganz gut geführt am diesen Tag, mir ist auf jeden Fall keiner meiner Kollegen genauer aufgefallen der aus der Reihe getanzt wäre.                                                                                    

Gerichtet und begutachtet wurden wir an diesem Tag von den Richtern: Fr. Elke Busche, Fr. Jutta Spiepmann, Fr. Solveig Popov und Hr. Francis Gaudin.                                                                                                                

Auf jeden Fall hatten sie genug zu tun, es waren so viele Hunde wie schon lange nicht mehr da (ca. 70 Hunde + Besitzer).                                                                                                                                                              

Darüber hat sich Johny ganz besonders gefreut.                                                                                                           

Auch dieses mal können meine Kollegen und ich nichts negatives über Ihre Arbeit berichten, ich glaube alle Frauchen und Herrchen waren zufrieden.                                                                                  

Außerdem nochmal einen herzlichen Glückwunsch an alle meine Kollegen und Ihren Besitzern die in den Ehrenringen gesondert ausgezeichnet wurden.                                                                                                   

Dazu zählt auch Dietmar Diermann der in seiner Zuchtgruppe bei den Berner Sennenhunden die in 3 Generationen vertreten war, den 1. Platz belegen konnte.                                                                                                 

Im Großen und Ganzen war dieser Tag wieder sehr gelungen und ein voller Erfolg.                                

Auch für mich persönlich war dieser Tag besonders, denn Johny hat mich an diesem Tag Zuchttauglich geschrieben. Damit stehe ich ab sofort netten Berner Sennenhund Damen zur Verfügung. Wer hier Interesse haben sollte muss sich bitte an mein Herrchen wenden.                               

Zum Schluss, noch ein paar Worte von meinem Herrchen.

Liebe Vereinsmitglieder,

auch ich möchte es nicht versäumen mich nochmal persönlich zu bedanken, bei allen denjenigen die sich immer so tatkräftig egal bei welcher Tätigkeit auch immer für unseren Verein einsetzen.                      

Genau diese Unterstützung brauchen wir!!!

In diesem Sinne wünsche ich, allen Mitgliedern und Freunden eine besinnliche Adventszeit und ein Frohes Fest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!!!

 

Torsten Zubrod & Henry-Finn

 

 

 

Hallo liebe Hundefreunde

Hallo liebe Herrchen und Frauchen,

Als erstes möchte ich unsere neuen Mitglieder in der SG.BS Gruppe herzlich begrüßen.

Familie Claudia Neelsen aus 15741 Bestensee (Berlin)                                                                          

Ich freue mich auf eure Mitgliedschaft im VRF.eV.

Ich bin´s wieder, Henry-Finn vom Sintfeld!

Hier nochmal ein kleiner Rückblick für Euch.

Am 12.06.16 durfte ich mit Herrchen an der 4. Nationen Sieger und UCN Cup Sieger Schau, die in der Sauerland Halle in Warstein statt gefunden hat, teilnehmen.

Organisiert und durchgeführt haben diese Ausstellung unser Johny, sowie viele unermüdliche Helfer.

 

Liebe Leute dafür das Ihr wieder die Halle so schön hergerichtet habt, damit wir uns von unserer Schokoladenseite präsentieren können, von meinen Kollegen und mir ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Gerichtet und begutachtet wurden wir an diesem Tag von Fr. Elke Busche, Fr. Jutta Siepmann und Herrn Francis Gaudin.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass dieser Tag sehr gelungen und spannend war. Und außerdem Leute mal ganz ehrlich „Wir haben die Halle gerockt“!

Ich durfte sogar meinen großen Bruder kennen lernen an diesen Tag, Gaius Galileo vom Sintfeld. Er hat nachher sogar einen riesigen Pokal gewonnen, den für den „schönsten Berner Sennenhund“.  Gaius, nochmal herzlichen Glückwunsch dazu!!! Hoffe ich gewinne den auch irgendwann mal.           

„Big Brother ist watching me“!

Ach eines wünschen sich meine Kollegen und ich natürlich auch, das auch die Ausstellung im Oktober so ein richtiger „Knaller“ wird.

Zum Schluss möchte Herrchen auch noch kurz was sagen.

Liebe Vereinsmitglieder (und an die es noch werden wollen!).

Ich möchte mich auch nochmal auf diesem Wege bei allen „bedanken“ die an diesem Tag mitgewirkt haben, denn das kommt in der heutigen Zeit oftmals zu kurz. Bitte macht weiter so, denn ohne Euch gäbe es solche schöne Veranstaltungen nicht!!!

In diesem Sinne würde ich, allen Mitgliedern und Freunden schöne und erholsame Ferien-und Urlaubszeit!

Bis zum 08.Oktober,wo wir uns hoffentlich alle in der Schützenhalle Rüthen-Meiste wiedersehen.                                                     

Torsten Zubrod & Henry-Finn

 

 

Hallo Liebe Hundefreunde !!!

Der von unseren Berner lang ersehnte Schnee konnte sich in diesem Winter gut durchsetzen. Dennoch wünschen wir uns als Hundebesitzer den Frühling herbei.

Eurocup 2016 und Niedersachenschau 2016 in Hannover vom IHV. eV.

Renate hat als einzige aus unserer Gruppe den Weg nach Hannover zur Heimtiermesse 2016 gefunden.

Die 2 Titel-Schau wurde vom IHV. An 2 Tagen durchgeführt. Am 06.02.2016 waren die Kleinrassen mit ca. 146 Hunden vertreten. Und am 07.02.2016 kamen die Großrassen ca. 130 Hunde am Start. Die vielen Hunderassen wurden in 6 Ringen von Richtergremium begutachtet.

Renate startet mit ihrer Schweizer-Sennenhündin „Cassina From Swiss Garden“ in der Jüngstenklasse und bekam 2x ein SG1.

Bei den Ehrenringen wurden die Berner-Schweizer- und Appenzeller alle zusammen bewertet dort bekam Sie den Platz 1 Best of Breed.

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere 2 Titel in Warstein.

Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest.

 

Viele Grüße

Dietmar Diermann

  1. Vorsitzender

 

 

 

 

 

Aus dem Jahr 2015:

Spezialgruppe Berner-Sennenhunde

 

18.11.2015

Als erstes möchte ich unsere neuen Mitglieder in der SG.BS Gruppe herzlich begrüßen.

Familie Torsten Zubrod aus 33014 Bad Driburg.                      

Familie Swetlana Ahrens aus 31157 Sarstedt.                                 

Ich freue mich auf eure Mitgliedschaft im VRF.eV.

Welt-Sieger-Schau & Bundes Cup Winner vom VRFe.V

Am 11 Oktober 2015 besuchten wir mit unsrer Gruppe die Welt Sieger Schau & Bundes Cup Winners in 59602 Rüthen-Meiste. In der Schützenhalle haben sich ca. 70 Hunde in 3 Ringen den Richtergremium: Frau Elke Busch (HFi e.V), Frau Jutta Siepmann (VDHV), Herr Francis Gaudin (SCCV) vorgestellt.

Wir waren mit 12 Berner-Sennen und 4 Großer-Schweizer Sennenhunde in allen Klassen von Baby-Klasse über Ehren Championats Klasse bis Welt-Super Cup-Sieger Championats Klasse vertreten. Die 2 Titel schau war für uns alle ein sehr großer Erfolg, wir haben Formnoten von vv1, SG1 und V1 erhalten.

Ich möchte mich an alle Mitglieder aus unserer SG.BS. Gruppe für eure Vielzahl an Meldungen bei den Ausstellungen sehr herzlich bedanken. Denn nur so ist es möglich das wir immer einen Ehren Ring für unsere tollen Berner erreichen.

Resultat der Ehrenring, Sonderpokale und Zuchtgruppen (unserer Sg.BS. Gruppe)

Baby-Klasse vv1

3 Platz: Ilo-Balu vom Sintfeld (Berner).

Besitzer: Ümit Kahyar aus Twiste

Junior-Klasse

2 Platz: Don vom Hüttenberg (Schweizer)

Besitzer: Anna Kramer aus Bad Wünnenberg

Zuchtgruppe

1 Platz: Berner Sennenhund Zwinger „vom Sintfeld“ Besitzer: Dietmar Diermann aus Bad Wünnenberg mit Deckrüde Aron-Worris „vom Berner Tal“ und seinen Nachkommen in 3 Generationen:

Henry-Finn vom Sintfeld                 

Hedda vom Sintfeld                                                                              

Ida Mia vom Sintfeld                                                                                  

Issko vom Sintfeld                                                                              

Ilo-Bala vom Sintfeld                                                                                 

Cecks von der Haarwiese

Sonderpokal gestiftet vom VRFe.V

1 Platz: Moll vom Berner Sennenhof (Berner) Besitzer: Reiner Eskern aus Arnsberg.                                                                

Zu  Moll sei noch gesagt,der tolle Berner Rüde geb: 01.07.2008 er hat alle Championatsklassen durchlaufen. Trat zu seiner letzten Schau an. Er startete in der Welt-Super Cup-Sieger-Championalsklasse.                                                                     Herzlichen Glückwunsch hier zu.

Sonderpokal gestiftet von Frau Ann Marie & Francis Gaudin aus Belgien

1 Platz: Alma von Haus Sternadel (Schweizer)                        Besitzer: Anna Kramer aus Bad Wünnenberg

Ehrenringe für Berner Sennenhund

1 Platz: Aron-Worris vom Berner Tal (Berner)                         Besitzer: Dietmar Diermann aus Bad Wünnenberg

 

Ich wünsche allen VRF-Mitgliedern und Hundefreunden eine schöne Adventszeit, ein Frohes Fest und ein erfolgreiches neues Jahr 2016.

 

24.06.2015

Hallo liebe Hundefreunde,

als erstes möchte ich unsere neuen Mitglieder in der SG.BS.Gruppe herzlichst begrüßen.

Familie Heike Lilienbecker aus Warendorf – Hoetmar

Familie Sigrid Johlen – Hoppe aus Brakel – Hampenhausen

Ich freue mich auf eure Mitgliedschaft im VRF.

 

Wir planen im Herbst eine Wanderung mit anschließenden Grillen.

Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.

Ich heiße Henry-Finn vom Sintfeld und durfte am 14.06.2015 an meiner ersten Ausstellung teilnehmen.

Mein Herrchen hat gesagt, ich soll mal erzählen wie es hier so war.

Die Ausstellung, die ich besucht habe, war die 4 Nationen – Sieger und Benelux Cup Sieger Schau in Soest – Hiddingsen.

Organisiert und durchgeführt haben diese Ausstellung der VRF.eV und der HFI und wie ich so von meinen Kollegen gehört habe, war diese wieder ein großer Erfolg.

Gerichtet und begutachtet wurden meine Kollegen und ich an diesem Tag von Frau Iris Bathe und Herr Francis Gaudin. Und ich kann sagen, dass sie ihren Job richtig gut gemacht haben.

Vor allem ausreichen Zeit haben sie sich von jeden von uns genommen.

 

4. Nationen Sieger Schau am 14.06.2015 in Hiddingsen

 

Dafür noch einmal Daumen, ich meine natürlich Pfote hoch.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass dieser Tag sehr spannend war.

Herrchen und ich wussten ja gar nicht was uns so alles erwarten würde.

Aber alle Unsicherheiten wurden uns genommen.

Alle Leute waren so nett und haben Herrchen alle Fragen die er gestellt hat geduldig beantwortet und haben uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das fand Herrchen sehr toll, hat er mir später verraten.

Und dann am Ende des Tages, durfte Herrchen sogar meine ersten Pokale und Urkunden entgegen nehmen.

Ich dürfte mich sogar ab sofort Baby Champion nennen, hat er gesagt und er wäre sehr stolz auf mich.

Also ich fand’s so richtig super bei Euch, und glaube ich komme wieder.

Herrchen natürlich auch!!!!

 

Zum Schluss möchte Herrchen aber doch noch was sagen.

Liebe Vereinsmitglieder, ich möchte mich auf diesem Wege nochmal für alles bedanken.

Für den schönen Tag bei Euch, für die Hilfsbereitschaft, für die Gastfreundlichkeit und vieles mehr.

Wir hatten nette Gespräche mit Gleichgesinnten und freuen uns schon auf die nächste Ausstellung am 11. Oktober 2015 in Rüthen-Meiste.

 

Viele Grüße

Torsten Zubrod & Henry Finn

08.03.2015

Ausstellung am 01.02.15 in Salzkotten von 1. Pfälzer Rassenhundeverein

Leider war diese Ausstellung nicht Wirklich der Hit. Von Organisation war weit und breit nicht viel zu sehen.

In der Gastwirtschaft gab es für ca. 120 Hunde 2! Ringe. Bis die Show anfing verging schon einige Zeit. Dann zog sich das Ganze in die Länge. Die erste Hälfte des Tages wurde mit sehr sehr viel Zeit gerichtet. Es saßen direkt 2 Richter im Ring für beide Shows.

Die zweite Hälfte des Tages ging dann im Chaos weiter. Auf einmal herrschte enormer Zeitdruck. Viele Hunde waren noch gar nicht im Ring. Es war kaum Platz zum Sitzen/ Stehen oder überhaupt sich zu bewegen. Ebenso hörte man nicht wer aufgerufen wurde. Was das Ganze noch mehr in die Länge zog. Für die Hunde und auch deren Besitzer war es ein sehr anstrengender Tag.

Die Pokale am Ende des Tages haben das Ganze nicht ins Positive gerückt. Leider gab es keine Auswahl an verschiedenen Pokalen, was ja auch grundsätzlich nicht schlimm ist, wenn man nicht extra vorher nachfragt und dann auf einmal 3 Gleiche Pokale bekommt. Und ganz ehrlich die wollte man gar nicht haben!

Das hier war ein sehr gutes Beispiel dafür, was wir für tolle Ausstellungen haben. Das war absolut nicht zu vergleichen.

Ich hoffe, all die Hunde und deren Besitzer besuchen auch uns mal um den Unterschied zu sehen und sich dann erfreuen zu können. Die Planung, Organisation und vor allem der viele Platz, den wir haben, sind nicht üblich. Wir können froh sein!    

Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes Osterfest


 

Aus dem Jahr 2014:

 

18.11.2014

 

Spezialgruppe Berner – Sennenhunde

Leider muss ich euch mitteilen, dass Familie Antje Mimberg aus Warstein – Hirschberg sich von unserer Sg.BS. Gruppe getrennt hat.

Ich habe aber trotzdem noch einen sehr guten Kontakt zu ihr und stehe ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Europa Sieger Schau & Bundes Cup Winner vom VRF e.V.

Am 14. September 2014 besuchten wir mit unserer Gruppe die Europa Sieger Schau & Bundes Cup Winner in 59602 Rüthen – Meiste. In der Schützenhalle haben sich 46 Hunde in 2 Ringen den Richtern, Herr Francis Gaudin und Frau Elke Busche vorgestellt.

Wir waren mit 8 Berner und 3 Großer-Schweizer Sennenhunde vertreten. Die 2 Titel Schau war für uns alle ein großer Erfolg, wir haben Bewertungen von vv1, SG1 und V1 erhalten.

Resultate der Ehrenringe, Sonderpokale und Zuchtgruppen ( unserer Sg.BS. Gruppe )

Ehrenringe: Baby – Großrassen vv1

2. Platz: Gaius – Galileo vom Sintfeld ( Berner ), Besitzer Claudia Neelsen aus Bestensee ( Berlin )

4. Platz: Gina vom Sintfeld ( Berner ), Besitzer Werner Hohmann aus Salzkotten – Verne

 

Jüngsten – Jugend – Junghund – Großrassen SG1

2. Platz: Cimba vom Hochmoorhof ( Schweizer ), Besitzer Renate Klocke aus Scharmede

1. Platz: Aron – Worris vom Berner Tal ( Berner ), Besitzer Dietmar Diermann aus Bad Wünnenberg

2. Platz: Moll vom Berner Sennenhof ( Berner ), Besitzer Reiner Esken aus Arnsberg

3. Platz: Eddy vom Sintfeld ( Berner ), Besitzer Renate Bender aus Soest

 

Sonderpokal gestiftet vom VRF e.V.

1.Platz: Moll vom Berner Sennenhof ( Berner ), Besitzer Reiner Esken aus Arnsberg

 

Sonderpokal gestiftet von Frau Ann Marie & Francis Gaudin aus Belgien

1.Platz: Aron – Worris vom Berner Tal ( Berner ), Besitzer Dietmar Diermann aus Bad Wünnenberg

1.Platz: Gina vom Sintfeld ( Berner ), Besitzer Werner Hohmann aus Salzkotten – Verne

1.Platz: Berner Sennenhund Zwinger „vom Sintfeld“, Besitzer Dietmar Diermann aus Bad Wünnenberg mit Aron – Worris vom Berner Tal und seine Nachkommen Eddy vom Sintfeld, Gaius – Galileo vom Sintfeld und Gina vom Sintfeld.

Weiteste Anreise

Gaius – Galileo vom Sintfeld, Besitzer Claudia Neelsen aus Bestensee ( Berlin )

 

Herzlichen Glückwunsch an allen erfolgreichen Teilnehmern.

Das Auf und Abbauen, sowie das Errichten der tollen Tombola Preise war ein Kinderspiel. Es gab mehrere Mithelfer, die Hand in Hand gearbeitet haben. Die Schau selbst war gut organisiert. Vielen Dank an alle Mithelfer und Aussteller.

 

Welt Sieger Schau & Rheinland Sieger vom RFD e.V.

Am 26. Oktober 2014 veranstaltete Frau Lehmann und Team ihre Hundeausstellung. Die ebenfalls gut organisierte Ausstellung wurde in einer neuen Festhalle in 52249 Eschweiler – Dürwiß von ca. 100 Hunden besucht.

Die Richter Johny Lochs, Iris Bathe, Eva-Kathrin Ridders und Elke Busche richteten in 4 Ringen die vielen Hunderassen. Leider konnte ich diesen Termin nicht wahrnehmen. Aus unserer Gruppe war auch nur ein Mitglied vor Ort.

Bewertungen in der Jugendklasse Rüde, Balu vom Landgut Veddelhusen 2xSG1.

In den Ehrenringen belegte Balu, Besitzer Renate Klocke aus Scharmede den 1.Platz.

Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Ich wünsche allen VRF-Mitgliedern und allen Hundefreunden eine schöne Adventszeit, ein Frohes Fest und ein erfolgreiches neues Jahr 2015.

Viele Grüße

1.Vorsitzender

Dietmar Diermann

04.08.2014

Hallo liebe Hundefreunde!!!

Als erstes möchte ich unsere neuen Mitglieder in der Sg. BS Gruppe herzlichst begrüßen.

Fam. Peter Fuhrmann aus Warburg

Ich freue mich auf eure Mitgliedschaft im VRF e.V.


4 Nationen-Sieger-Schau & Benelux Cup Winner:

Wie jedes Jahr war es wieder soweit, wir besuchten die Freiluftschau am 29. Juni 2014 in 59494 Soest-Hiddingsen auf dem Hundeplatz.

Am Tag zuvor trafen wir uns schon dort, denn es gab noch viel vorzubereiten.

Die Zelte und Pavillons wurden jedoch, dank der vielen Mithelfer sehr schnell aufgebaut. Tische und Bänke fanden ihren Platz, die drei Richterringe waren ebenfalls schnell abgesteckt. 

Um ca. 14 Uhr machten wir Mittagspause. Es gab leckere Pommes mit Frikadellen zur Stärkung und kühle Getränke. Nach der Pause erledigten wir noch ein paar Kleinigkeiten und die Schau konnte am Tag danach beginnen.

Die Ausstellung verlief wie immer sehr gut organisiert. Ca. 45 Hunde wurden drei Ringen von den Richtern Francis Gaudin, Petra Herbst Schmoll und Elke Busche gerichtet.

Ich bin stolz darauf, dass wir mit unserer Sg-BS.-Gruppe mit 12 Berner und einen Großen Schweizer Sennenhund vertreten waren. Wir erhielten Noten von vv – V1, alles dabei.

Bei der Sonderschau für Berner-Sennenhunde belegte "Ero vom Sintfeld", Besitzer Michael Pohle aus Soest Platz 1.

Den Sonderpokal, gestiftet von Francis Gaudin, gewann „Moll vom Berner Sennenhof“, Besitzer Reiner Esken aus Arnsberg.

Den Tagessieg gewann „Alma vom Haus zu Sternadel“, Besitzer Anna Kramer aus Bad Wünnenberg- Helmern.

Es war eine sehr gut gelungende Ausstellung, wobei der Abbau auch schnell erfolgte.

Vielen Dank an alle Helfer!

Wir freuen uns auf die nächste 2. Titelschau am 14. September 2014 in Rüthen-Meiste zur Europa-Sieger-Schau 2014 & Bundes Cup Sieger.

  Viele Grüße

Dietmar Diermann

1. Vorsitzender

 

24.03.2014

 

Hallo Liebe Hundefreunde!

Als erstes möchte ich unsere neuen Mitglieder in der Sg. BS Gruppe begrüßen.

Familie Antje Mimberg aus Warstein – Hirschberg

Familie Peter Fuhrmann aus Warburg – Nörde

Familie Anna Kramer aus Bad Wünnenberg – Helmern

Ich freue mich auf eure Mitgliedschaft im VRF e.V.

Der von unseren Bernern lang ersehnte Schnee konnte sich in diesem Winter leider nicht durchsetzen. Bei den milden Temperaturen blieben die weißen Flocken nur ein paar Tage liegen, jedoch für uns Hundebesitzer war dies bei den Spaziergängen sehr angenehm.

Haltungs -Check von Bernern

Ein Vierbeiner von der Größe und Masse eines Berner Sennenhundes brauch natürlich Platz. Daher ist ein Haus mit Garten sicherlich das Optimum für ihn. In einer Etagen- oder Stadtwohnung ist der bärige Naturbursche nicht wirklich gut aufgehoben. Da der anhängliche Vierbeiner sehr viel Zuwendung und Beschäftigung braucht, ist für seine Haltung viel Zeit vonnöten, aber auch Lust, sich täglich, ein Berner-Leben lang, bei jedem Wetter draußen etwa 2 Stunden mit dem Hund abzugeben. Berner Sennenhunde sind zwar am liebsten in Gesellschaft, können aber trotzdem lernen auch mal für zwei oder drei Stunden allein zu sein. Auch der erhöhte Schmutzeintrag ins Haus durch das lange Fell, sowie die Fellpflege selbst dürfen nicht stören. Gerade im Winter bilden sich an den langen Haaren zwischen den Ballen schnell Schneebällchen, die den Hund beim Laufen behindern und unterwegs ab und zu entfernt werden müssen.

Zuchtstrategien für mehr Gesundheit beim Berner

Als Vertreter einer großen und gewichtigen Rasse können beim Berner Erkrankungen der Gelenke auftreten ( HD, ED und OCD ). Berner sollten zwar kräftig, aber nie zu massig sein, damit sie ihre Vitalität behalten. Eine strenge Auswahl der Elterntiere durch die Züchter sowie eine rassegerechte Fütterung und Bewegung während der Wachstumsphase tragen zu einem geringen Risiko bei. Weiterhin werden Nierenerkrankungen und die Degenerative Myelopathie ( DM ) beobachtet. Ein Gentest auf DM hilft, betroffene Hunde zu identifizieren. Im Moment größtes gesundheitliches Problem der Rasse ist die hohe Rate an Krebserkrankungen bereits in jungen Jahren, hier in erster Linie das Vorkommen des histiozytären Sarkoms. In Zusammenarbeit mit Genetikern haben die Verbände neue Zuchtstrategien entwickelt, und mithilfe der Zuchtwertschätzung versucht man, die gesundheitliche Situation der Rasse und somit auch die Lebenserwartung zu verbessern.

Wir freuen uns auf die Ausstellung im Jahr 2014, ich würde es begrüßen, wenn wir diese wieder so zahlreich besuchen würden.

Ich wünsche allen Mitgliedern ein Frohes Osterfest.

Viele Grüße

Dietmar Diermann

 

 

Aus dem Jahr 2013:

 

                                                   31.10.2013

Welt – Sieger – Schau & German Cup Winner

Am 08. September 2013 war es wieder soweit, doch diesmal war es etwas anders als gewöhnlich. Diesmal haben Johny und Karin die erste 2 Titelschau in Leben gerufen.

Wir ließen uns mit unserer Sg. BS. Gruppe nicht lange bitten, und besuchten mit 13 Berner – Sennenhunde die 2 Titelschau in 59602 Rüthen – Meiste.

Der Aufbau für diese Veranstaltung verlief jedoch etwas langsam, es haben sich leider nicht sehr viele Helfer hierfür gefunden. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Günther, Christina und Lena van Zütphen bedanken. Toll das Ihr euch als Nichtmitglieder vom VRF so für den Verein engagiert habt.

Die Ausstellung verlief wie gewohnt harmonisch ab. Schöne große und kleine Hunde, nette Menschen und auch eine tolle Tombola ( 500 Preise und keine Nieten!!! ) erwarteten uns am 08. September bei der Hundeausstellung in Rüthen. Wir schauten zu, wie die vielen verschiedenen Hunderassen von ihren Frauchen und Herrchen der Jury vorgeführt wurden und später ihre verdienten Pokale erhielten.

Für den kleinen Hunger war auch gesorgt. Bei Pommes und Schnitzel konnte man in der Schützenhalle dem recht entspannten "Trubel" aus spielenden, sich ausruhenden und gerade vorgeführten Hunden zusehen.

Es war ein sehr schöner Ausflug zur Hundeausstellung, der sowohl für uns Erwachsene als auch für unseren kleinen Sohn sehenswert war und viel Spaß gemacht hat. In der Schützenhalle trafen sich ca. 75 Hunde aller Rassen. In den 3 Ringen wurden Sie von den Richtern Francis Gaudin, Dietmar Klinkenberg und Petra Herbst – Schmoll begutachtet. Wir erhielten alle gute Benotungen von vv – V2.

Bei der Sonderschau für Berner – Sennenhunde belegte Aron – Worris „vom Berner Tal“, Besitzer Dietmar Diermann aus Bad Wünnenberg Platz1.

Ich möchte mich bei unseren Mitgliedern in der Sg. BS. Gruppe bedanken. Denn nur durch eure zahlreichen Ausstellungsteilnahmen gibt es auf vielen Ausstellungen eine Sonderschau für die Berner – Sennenhunde.

Die erste 2 Titelschau ging dem Ende zu, doch bei der Pokalausgabe gab es nochmal ein wenig Hektik, aber auch diese Situation wurde erfolgreich gemeistert.

Der Abbau verlief recht zügig und routiniert ab, und wie Werner immer sagt, „viele Hände schaffen ein schnelles Ende“.
 

Europa – Sieger – Schau & Nordrhein – Westfalen - Sieger vom RFD e.V.

Dort veranstalteten Frau Lehmann und Team ihre Hundeausstellung. Die gut organisierte Ausstellung wurde von ca. 120 Hunden besucht. Die Richter Johny Lochs, Dietmar Klinkenberg, Iris Bathe und Eva – Kathrin Ridders richteten in 4 Ringe die vielen Hunderassen.

Wir waren mit 3 Berner – Sennenhunde vertreten und bekamen gute Bewertungen in der Babyklasse Hündin

Zira Rokada 2x vv1

Zuza Rokada 1x vv1 1x vv2

In der offenen Klasse Rüde

Carlos vom Sintfeld 2x V1

In den Ehrenringen belegte Carlos vom Sintfeld, Besitzer Familie Wittke aus Bonn den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Ich wünsche allen VRF – Mitgliedern und allen Hundefreunden eine schöne Adventszeit, ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.

Viele Grüße

Dietmar Diermann

 

08.07.2013

4 Nationen-Sieger-Schau:

Wie jedes Jahr war es wieder soweit, wir besuchten die Freiluftschau am 16. Juni 2013 in 59494 Soest-Hiddingsen auf dem Hundeplatz.

Am Tag zuvor trafen wir uns schon dort, denn es gab noch viel vorzubereiten.

Die Zelte und Pavillons wurden jedoch, dank der vielen Mithelfer sehr schnell aufgebaut. Tische und Bänke fanden ihren Platz, die zwei Richterringe waren ebenfalls schnell abgesteckt. 

Um ca. 14 Uhr machten wir Mittagspause. Es gab leckere Pommes mit Frikadellen zur Stärkung und kühle Getränke. Nach der Puse erledigten wir noch ein paar Kleinigkeiten und die Schau konnte am Tag danach beginnen.

Die Ausstellung verlief wie immer sehr gut organiesiert. 45 Hunde wurden n zwei Ringe vo den Richtern Francis Gaudin und Dietmar Klinkenberg gerichtet.

Ich bin stolz darauf, dass wir mit unserer Sg-BS.-Gruppe mit 13 Berner vertreten waren. Wir erhielten Noten von v v - V2 alles dabei.

 

Bei der Sonderschau für Berner-Sennenhunde belegte "Aron-Worris vom Berner Tal", Besitzer Dietmar Diermann aus Bad Wünnenberg den 1.Platz.

Es war eine sehr gut gelungende Ausstellung, wobei der Abbau auch schnell erledigt war.

Vielen Dank an alle elfer!

 

Wir freuen uns auf die ersten 2. Titelschau am 08. September 2013 in Rüthen-Meiste zur Welt-Sieger-Schau 2013 & German Cup Winner.

 

Viele Grüße

 

Dietmar Diermann

1. Vorsitzender      

 

Hallo liebe Hundefreunde!

Der Winter ist dieses Jahr sehr hartnäckig, er will und will uns nicht verlassen.

Wir haben nachts noch minus 10°C und tagsüber mal 2-3°C warm.

Unsere Berner lieben natürlich dieses kalte Wetter. Sie laufen, springen und spielen im hohen Schnee und fühlen sich sehr wohl dabei.

Dennoch wünschen wir uns als Hundebesitzer den langersehnten Frühlich, die Sonne und warme Temperaturen herbei.

Vierbeiner helfen anderen Vierbeinern

Hunde Wiegeaktion der Raiffeisen Märkte am 22. und 23. Februar 2013. Große und schwere Hunde waren klar im Vorteil. An diesen Tagen können wir Hundebesitzer das Gewicht unserer Vierbeiner in den Raiffeisen Märkten in Haaren, Buke, Lichtenau, Paderborn, Elsen, Salzkotten, Erwitte, Echtrop, Altenrüthen, Brilon, Lippstadt, Geseke und Soest bestimmen lassen.

Ich kam mit meinen Bernern auf ein Gesamtgewicht von 201 kg. Das Gewicht sämtlich gewogener Hunde wurde am Ende der Aktion addiert. Je Kilogramm spendet der jeweilige Raiffeisen Markt einer Tierhilfe Einrichtung vor Ort 10% des Gewichts an Hundefutter.

Dies war eine sehr gelungene Aktion, dabei konnten wir als Hundehalter und Züchter die Tierheime in unserer Region etwas unterstützen. Bei der Wiegeaktion wurden in allen Märkten Hunde mit einem Gewicht von rund 38 Tonnen gewogen.

Wir mit unserer Sg. BS Gruppe warten nun auf die Ausstellungen im Jahr 2013.

Ich würde mich freuen, wenn wir sie wieder so zahlreichm wie im letzten Jahr besuchen würden.

Viele Grüße

Dietmar Diermann

 

 

Aus dem Jahr 2012:

German Cup Sieger:

Am 20. Mai 2012 ging es nach 58540 Meinerzhagen – Valbert zur ersten Ausstellung der Landesgruppe NRW. Die ca. 45 Hunde wurden in 2 Ringen begutachtet.

Wir mit unseren Bernern haben sehr gut abgeschnitten.

Jüngsten Klasse: Carlos vom Sintfeld  VV

Jugend Klasse:    Armani vom Sintfeld SG1

Offene Klasse:     Aron-Worris vom Bernertal V1

Ehrenring: Carlos Platz 3

                    Armani Platz 1

                   Aron-Worris Platz 3

Die Hundeausstellung wurde in der tollen Ebbehalle sehr gut organisiert und durchgeführt. Wir würden uns freuen, dort nächstes Jahr wieder am Start zu sein.

 

4 Nationen –Sieger – Schau:

Nun war es wieder soweit, wir besuchten die Freilandschau am 17. Juni 2012 in 59494 Soest – Hiddingsen auf dem Hundeplatz.

Leider konnte ich bei dem Aufbau nicht helfen, da meine Hündin am 16. Juni 9 gesunde Welpen geboren hat.

Die Ausstellung verlief wie immer sehr gut organisiert. Ca. 75 Hunde wurden in 2 Ringen von den Richtern Francis Gaudin und Dietmar Klinkenberg begutachtet.

Bei der Sonderschau für Berner Sennenhunde belegte „Armani vom Sintfeld“, Besitzer Renate Klocke aus Scharmede den 1. Platz.

Den Ehrenpokal, gesponsert von der Abteilung Belgien Francis Gaudin, gewann „Anton von den Haarwiesen“ , Rufname Paul, Besitzer Familie Büteröwe aus Gütersloh.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Aufbau der Ausstellung, ( keine Mithelfer ), war es eine gut gelungene Veranstaltung. Ich möchte doch bitten, dass alle an einem Strang ziehen und ihren Tagespokal entgegen nehmen und nicht ihre Heimreise vorzeitig antreten.

 

Europa Sieger Schau vom VRF e.V.

Am 23. September 2012 besuchten wir mit unserer Gruppe die Europa Sieger Schau in 59602 Rüthen – Meiste.

In der Schützenhalle haben sich ca. 65 Hunde in 2 Ringen den Richtern Dietmar Klinkenberg und Francis Gaudin vorgestellt.

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit 12 Berner Sennenhunde dort vertreten waren. Die Ausstellung war für uns ein voller Erfolg, wir hatten Bewertungen von vv1 bis V2 alles dabei.

In der Koppelklasse belegten Eddy & Ero vom Sintfeld, Besitzer Renate Bender / Michael Pohle aus Soest den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Bei der Zuchtgruppe belegte der Zwinger „vom Sintfeld“, Besitzer Dietmar Diermann, mit Aron Worris, Eddy & Ero, ebenfalls Platz 1.

Das Auf und Abbauen, sowie das errichten der tollen Tombola Preise war ein Kinderspiel, weil vile Mithelfer Hand in Hand gearbeitet haben.

Die Schau selbst war super organisiert, kein Wunder, weil Johny als Ausstellungsleiter und Karin als Zuchtbuchführerin im Sekretariat ein unschlagbares Team sind.

                                                                                                                                

Neue Mitglieder

Hallo Liebe Hundefreunde,

als erstes möchte ich unsere neuen Mitglieder in der Sg.BS Gruppe begrüßen.

Familie Alexandra Wittke aus Bonn

Familie Renate Bender & Michael Pohle aus Soest

Familie Viola & Jörg Hantschick aus Warburg

Familie Renate Klocke aus Scharmede

Ich freue mich auf eure Mitgliedschaft im VRF e.V.

 

Welt Sieger Schau vom RFD e.V.

Ein neues Gesicht beim Richten

Wir, das ist die Bernergruppe vom VRF sind am Sonntag, den 04. November 2012 zur Ausstellung der Welt-Sieger 2012 Ausstellung nach Quadraht - Ichendorf (Bergheim) gefahren, wo uns Frau Lehmann und Team herzlich begrüßte. Es waren ca. 100 Hunde verschiedener Rassen gemeldet, die in 5 Ringe zum Richten eingeteilt wurden. Folgende Richter waren im Einsatz: Frau Bathe, Frau Busche, Herr Klinkenberg, unser Jonny Lochs, sowie ein neues Gesicht Frau Ridders.

Nachdem Frau Ridders ihre Prüfung erfolgreich abgelegt hat(nachträglich Herzlichen Glückwunsch) wurden alle Berner nach Altersstufe einzeln vor ihr gerichtet. Frau Ridders ging ohne Hektik und mit viel Ruhe auf die Hunde bzw. Frauchen / Herrchen zu.

Es wurde genau das Gebiß, der Gehörgang der Ohren auf Sauberkeit, Muskulatur, Fell und äußere Gesamtbild des Hundes bewertet. Es wurden auch von Frau Ridders Ratschläge zwecks Zuchttauglichkeit für verschiedene Hunde empfohlen.

Die Bewertungen waren für uns Besitzer der Berner sehr erfolgreich (alle mit V1 sowie VV1), welches uns zeigt, das wir mit viel Aufwand wieder eine gute Zucht der Berner-Rasse haben.

Die Ausstellung ist wieder sehr gut organisiert gewesen, so dass wir am frühen Nachmittag trotz Regen wieder Glücklich die Heimreise antraten.

Ich wünsche euch allen ein tolles, frohes Weihnachtsfest, sowie ein gutes erfolgreiches neues Jahr !!!

Wir sehen uns im Jahr 2013 wieder.

 

Viele Grüße

Dietmar Diermann

 

Aus dem Jahr 2011:

 

„Landes – Sieger – Schau“

Hallo liebe Hundefreunde, 

der Startschuss ist gefallen. Der Wettbewerb um die schönsten Hunde und den guten Bewertungen hat Diane Körner mit ihrer Landesgruppe Harz & Heide bei der „Landes – Sieger – Schau“ am 15.05.2011 in 99713 Helbedündorf ins Leben gerufen.

Diese Freiluftschau, die gleichzeitig komplett überdacht ist, wurde sehr gut organisiert und durchgeführt.

Große Klasse.

4 Nationen – Sieger – Schau

Am 19. Juni 2011 war es wieder soweit. Wir, mit unserer SG. BS. Gruppe besuchten die 4 Nationen – Sieger – Schau. Die Freilandschau fand in 59494 Soest – Hiddingsen auf dem Hundesportplatz des VRF e.V. statt. Trotz leichter Regenschauer waren alle Zwei- und Vierbeiner gut gelaunt (begünstigt durch der guten Gastronomie und den fairen Preisen). 

Das Richten von ca. 75 Hunden ging in 4 Ringen zügig über die Bühne und so konnten die Ehrenringe schon am frühen Nachmittag stattfinden.

Unsere Berner – Sennenhunde haben sehr gut abgeschnitten:                     3x SG 1

                                                                                                                                       2 x V1

 Bei der Sonderschau für Berner – Sennenhunde, belegte „Moll vom Berner – Sennenhof“, Besitzer Fa. Esken aus Arnsberg den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Hundebesitzer.

 Westfalen – Sieger – 2011

Am 10. Juli 2011 wollen wir geschlossen mit der SG. BS. Gruppe nach 59505 Bad Sassendorf - Lohne fahren. Dort wird noch ein „Westfalen – Sieger 2011“ gesucht.

Wir hoffen, dass wir den großen Wanderpokal für den schönsten Berner – Sennenhund mit nach Hause bringen und diesen dann dem VRF e.V. zeigen können.

Viele Grüße Dietmar

 

Welt – Sieger Schau vom VRF e.V.

Hallo liebe Hundefreunde,

 das Jahr geht dem Ende zu, die Tage werden kürzer und kälter. Das ist aber nicht schlimm, denn jetzt kommt das „Bernerwetter“. Unsere Hunde erwarten sehnsüchtig den ersten Schnee, in dem sie sich am wohlsten fühlen.

 Welt – Sieger Schau vom VRF e.V.

 Am 25. September 2011 besuchen wir mit unserer SG. BS. Die Welt – Sieger – Schau in 59602 Rüthen - Meiste. In der Schützenhalle haben sich ca. 120 Hunde in 5 Ringen den Richtern vorgestellt.

Die Tombolalose wurden sehr schnell „unter die Leute“ gebracht, die tollen Preise (ohne Nieten) noch schneller.

Die Ausstellung war ein voller Erfolg und von A bis Z sehr gut organisiert.

Im Oktober standen ebenfalls noch 2 Termine an. Am Mittwoch, den 19.10.2011 ging es dann nach Bad Driburg. Dort besuchten wir eine Schulung von Bewi - Dog, eine Belcando - Produktschulung.

Die neue Deklarationsverordnung wurde uns sehr nahe gelegt und nun wissen wir, welches Futter für unsere Bernersennenhunde am besten ist.

Frau Schacht, von der Firma Bewital hat die Veranstaltung sehr gut moderiert. Für Essen und Trinken wurde ebenfalls gesorgt. Wir sagen „Danke“.

 

Europa Sieger Schau vom RFD e.V.

Unser nächstes Ziel war am 23. Oktober 2011 Bergheim, genauer gesagt Quadrath - Ichendorf.

Die 2 Titel – Schau, die von frau u. Herr Lehmann super organisiert wurde, die Schau wurde von ca. 140 Hunden besucht.

 

Adventswanderung 2011

Am 11.Dezember 2011 wollen wir uns mit der SG. BS. In Bielefeld treffen. Familie Roßmeier aus Bielefeld möchte dort einen schönen Wandertag für uns organisieren.

Vielen Dank vorab hierfür. 

Unsere Weihnachtsfeier werden wir zusammen mit dem VRF e.V. feiern.

Ich wünsche allen Mitgliedern und die, die es noch werden wollen, ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2012.

 

Viele Grüße

 Dietmar Diermann

 

Aus dem Jahr 2010

Hallo liebe Berner- Sennenhunde Freunde und Hundebesitzer 

Ich als Leiter der Spezialgruppe der Berne-Sennenhunde (Sg. BS.) möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name und Adresse lauten:      

Dietmar Diermann

Sintfeldhöhenstraße 2

33181 Bad Wünnenberg- Helmern

Tel:                     0176 – 24606173

Mail:                   diermann8381@aol.com

Homepage:     www.sintfeld-berner.npage.de

 

Ich besitze seit 11 Jahren eine erfolgreiche Zucht, davon haben mich 12 Jahre meine Rottweiler begleitet.

Seit 10 Jahren besitze ich nun eine tolle Berner – Senne Zucht.

Leider können wir dieses Jahr aus organisatorischen Gründen und der geringen Mitgliederanzahl dass so gut gut gelaufende Hunderennen und die Hundeausstellung leider nicht wiederholen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die dieses letztes Jahr erst möglich haben.

Mein Dank geht auch noch an unseren Verein, dem VRF e.V., insbesondere an Johny Lochs, er hat unsere kleine Gruppe nicht aufgegeben, im Gegenteil, er unterstützt uns und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.

Ich freue mich sehr auf die zahlreichen Ausstellungen, die wir mit unserer Sg. BS. Besucht werden.

Ziel 2011:

 

  • Vergrößerung der Gruppe, um einen neuen Vorstand wählen zu können
  • Veranstaltung eines Wandertages, mit anschließenden Grillen
  • Absprache mit einem Futtermittelhändler, Aufklärung über Futter für Berner – Sennen und andere Hunderassen

Termine werden über unserem VRF e.V. nachgereicht.

Alles Gute

Dietmar Diermann